KOLPING VÖCKLABRUCK - Industriestraße 7-9 - 4840 Vöcklabruck - ✆ 07672/28710 - Email: office@kolping-voecklabruck.at

  • Home
  • VEREIN
  • Geschichte

Wer war Adolph Kolping

 

Wer war Adolph Kolping

Gründer des Kolpingwerkes war der Kölner Priester und Sozialreformer Adolph Kolping (*8.12.1813 +4.12.1865). Er hatte das Schuhmacherhandwerk erlernt und die sozialen Nöte der jungen Leute zur Zeit der Industriellen Revolution erlebt.

Später als Priester gründete er europaweit Gesellenvereine, um der arbeitenden Jugend Halt und Orientierung zu geben. Seine große religiös-soziale Leistung wurde von der Kirche 1991 durch die Seligsprechung gewürdigt.

Kolping Österreich

Vereinsgeschichte

 

Vereinsgeschichte

Die Kolpingsfamilie Vöcklabruck (damals „Gesellenverein“) wurde am 20. November 1859 durch Kaplan Martin Streicher gegründet. Im März 1938 erfolgte die Auflösung des Vereines durch das NS-Regime. Nach der Reaktivierung am 3. März 1947 nahm unser Verein einen raschen Aufschwung, wobei sich die Ziele der Vereinsarbeit mit den jeweiligen Herausforderungen der Zeit weiterentwickelten. Der ursprüngliche Vereinszweck – die Betreuung junger Handwerksgesellen – findet heute im Internatsbetrieb für Schülerinnen und Schüler höherer Schulen sowie Lehrlingen der Berufsschulen Attnang und Vöcklabruck seinen Niederschlag.

Das Kolpinghaus Vöcklabruck

 

Das Kolpinghaus Vöcklabruck

In den Jahren 1963 bis 1966 wurde unter großem Einsatz der damals Verantwortlichen und vieler freiwilliger Helfer das Kolpinghaus errichtet. Bereits ab 5. November 1965 konnten die ersten Schüler und Lehrlinge sowie einige Berufstätige untergebracht werden. Mit der Eröffnung des großen Festsaales im Herbst 1966 wurde das Kolpinghaus auch zu einem wichtigen Kulturträger der Stadt Vöcklabruck.

Neubau des Hauses

 

Neubau des Hauses

Unsere ständigen Bemühungen um Verbesserungen und Anpassungen an moderne Standards machten nach 50-jähriger intensiver Nutzung des Hauses eine Neukonzeption notwendig. Ende November 2015 erfolgte der Abbruch des Festsaales sowie eines Teiles des alten Internatsgebäudes. Nach einer sehr intensiven Bauphase konnten mit Schulbeginn im Herbst 2016 die neuen Internatsräume und der moderne Veranstaltungsbereich in Betrieb genommen werden. Nach der weiteren Sanierung des Altgebäudes erfüllt unser Kolping-Internat nun Hotel-Standard.

 

Kolping - eine familienhafte Gemeinschaft

 

Kolping - eine familienhafte Gemeinschaft

Die Kolpingsfamilie Vöcklabruck hat Mitglieder aller Altersstufen mit vielen unterschiedlichen Interessen und Talenten. Diese bringen sie in den verschiedenen Gruppen unserer Gemeinschaft ein. Mehr dazu finden Sie bei „Wir über uns“.

Bürozeiten
Mo. 07:30 - 17:00
Di. 07:30 - 17:00
Mi. 07:30 - 17:00
Do. 07:30 - 17:00
Fr. 07:30 - 12:00

Kolping Vöcklabruck
Industriestraße 7-9
4840 Vöcklabruck
Tel.: 07672/28710
Fax: 07672/28710-4
Email: office@kolping-voecklabruck.at

(c) 2021 Kolpinghaus Vöcklabruck  Impressum / Datenschutz