KOLPING VÖCKLABRUCK - Industriestraße 7-9 - 4840 Vöcklabruck - ✆ 07672/28710 - Email: office@kolping-voecklabruck.at

160 Jahre Kolpingsfamilie

160 Jahre Kolpingsfamilie - So., 01.12.2019

Am 20. November 1859 rief der in unserer Stadt tätige Priester Martin Streicher gemeinsam mit einigen Gleichgesinnten den Vöcklabrucker Gesellenverein ins Leben.Dieses Ereignissesgedachten wiramSonntag,1.Dezember 2019 bei unserem alljährlichen Kolping-Gedenktag und feierten unser 160-jähriges Bestandsjubiläum.

Beim Gottesdienst um 09.00 Uhr in Maria Schöndorf rief uns Bundespräses Mag. Gerald Gump dazu auf, „dafür zu danken, dass sich in Vöcklabruck im Laufe der Jahre immer wieder Menschen gefunden haben, die wache Augen und offene Ohren hatten für die Nöte der Menschen um sie herum.“ Nach dem Gottesdienst folgte der Festakt im Kolpinghaus. Ein besonderer Höhepunkt des Tages war das Referat zum Thema „Kolping in der Welt von Heute und Morgen“ durch den Generalpräses von Kolping International, Msgr. Ottmar Dillenburg aus Köln. Er sprach allen Anwesenden für ihre Bereitschaft zum Wandel Dank aus und würdigte den Mut der Mitglieder und Verantwortlichen, immer wieder etwas Neues auszuprobieren. Ganz besonders betonte er auch die Bedeutung des Zusammenhaltes in der weltweiten Kolping-Gemeinschaft: „3.800 Kolpingsfamilien sind derzeit in mehr als 60 Ländern aktiv. Eine davon ist eure, und das seit 160 Jahren.“ Nach den Ehrungen verdienter und langjähriger Mitglieder und dem gemeinsamen Mittagessen folgte noch ein etwas längerer gemütlicher Ausklang unserer Feier.

Ich bedanke mich bei allen, die zum Gelingen dieses Festtages beigetragen haben. Den freiwilligen Helfern sowie den hauptamtlich Beschäftigten des Kolpinghauses, der Bauernkapelle Pilsbach für die musikalische Umrahmung, den vielen Freunden der Kolpingsfamilien des Diözesanverbandes für ihren Besuch, unserer Präsidentin Mag. Christine Leopold und dem Bundessekretär Wolfgang Engelmaier von Kolping Österreich und den Überbringern der Grußworte aus Landes-, Bezirks- und Ortspolitik. Übrigens – der Kolping-Gedenktag war heuer erstmals als „greenevent“ ausgerichtet.

Konsulent Karl Schaumberger

Vorsitzender der KF Vöcklabruck